Über uns

Der Verband

History

In einer Zeit, in der die Industrialisierung noch nicht Einzug gehalten hatte und Messer noch in kleinen wasserbetriebenen Messerschmieden von Hand gefertigt wurden, hatte Karl Elsener (der Gründer von Victorinox) die Vision, eine Gesellschaft zu gründen, die alle Messerschmiede der Schweiz vereint. Im Jahre 1891 ist seine Vision Wirklichkeit geworden, als er gemeinsam mit 30 anderen Berufskollegen die Kräfte gebündelt und den Verband Schweizer Messerschmiedemeister gegründet hat.


Der Verbund war weit mehr als nur eine Plattform zum Wissensaustausch über das Handwerk, er hat die Produktion des Schweizer Armee-Messers vor Ort in der Schweiz möglich gemacht. Vor Gründung des Verbands konnten die vielen eigenständigen Schweizer Messerschmieden nicht mit der dampfbetriebenen Messerindustrie in Deutschland konkurrieren. Gemeinschaftlich aber waren sie nun in der Lage, den Bedarf der Schweizer Armee zu decken und den Auftrag der Manufakturen aus Solingen zu übernehmen.


Dies wiederum hat Arbeitsplätze geschaffen in einer Zeit, in der die Aussicht auf Beschäftigung in der Schweiz düster war, und die Mitglieder der Gemeinschaft konnten beim Einkauf der Rohmaterialien zusätzlich von Skaleneffekten profitieren.


Der Verband hat sich in seiner 127-jährigen Geschichte eindrucksvoll entwickelt und spielt bis heute eine gewichtige Rolle in der Schweiz.

Impressionen aus der Schweizer Messerwelt